Seminar Kartoffeln aus ökologischem Anbau

Kartoffeln

Die Vermarktung von ökologisch erzeugten Kartoffeln über den Lebensmitteleinzelhandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Inzwischen fragen auch Discounter größere Mengen nach. Da das Preisniveau bei dieser Vermarktungsschiene dem konventionell erzeugter Ware fast entspricht, kommt es auf einen optimierten Anbau von Öko-Kartoffeln an.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet deshalb am Donnerstag, 6. Januar 2005, ein Fachseminar „Kartoffeln im ökologischen Landbau 2004“, bei dem die Anbaubesonderheiten des Jahres 2004 vorgestellt werden sollen. Die Tagung findet im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest statt. Sie beginnt um 10 Uhr und endet gegen 16 Uhr.

Bei dieser Veranstaltung stellen die Referenten die Anbaubesonderheiten des Jahres 2004 auf den landwirtschaftlichen Betrieben und auf den verschiedenen Versuchsstandorten vor. Außerdem soll über die Qualität des Pflanzgutes diskutiert werden. Ferner soll ein Erfahrungsaustausch über neue Sorten und Anbautechniken stattfinden.

Die Teilnahmegebühr beträgt für Nicht-Arbeitskreismitglieder 20 Euro. Für Arbeitskreismitglieder ist die Veranstaltung kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 30. Dezember an die Landwirtschaftskammer zu richten unter Fax: 02945 / 989133 oder per E-Mail: hausduesse@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.12.2004