Silberne Kammerplakette für Margret Ueltgesforth

Für ihre besonderen Verdienste um die Landwirtschaft und die Landfrauenarbeit ist Margret Ueltgesforth am Montag, 27. Dezember, mit der Silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Kammerpräsident Karl Meise überreichte ihr die Auszeichnung zwei Tage nach ihrem 60. Geburtstag auf ihrem Hof in Moers.

Der ehrenamtliche Einsatz von Margret Ueltgesforth begann bereits 1962 als Vorsitzende der Landjugend Moers, 1974 kam der Vorsitz im Verein landwirtschaftlicher Fachschüler hinzu. Im Jahr 1982 stieg sie als Vorsitzende des Ortsvereins Moers in die aktive Landfrauenarbeit ein und fiel hier sehr schnell durch ihre Kompetenz und ihr überdurchschnittliches Engagement auf. Vier Jahre später wurde sie zur Bezirksvorsitzenden der Landfrauen Moers und gleichzeitig zur stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Seit 1990 ist sie Kreisvorsitzende der Rheinischen Landfrauenvereinigung. Zurzeit arbeitet sie auch im Verbraucherausschuss beim Deutschen Landfrauenverband mit.

Ihre Mitarbeit bei der Landwirtschaftskammer Rheinland begann 1990 als Mitglied der Kreisstelle Wesel, der sie bis heute angehört, seit 2002 als stellvertretende Kreislandwirtin. Seit 1991 bringt sie ihre Erfahrungen in die Arbeit des Beirates für Verwaltung, Betriebsführung und Marktentwicklung ein. Stellvertretende Vorsitzende des Fachbeirates Einkommensalternativen ist Margret Ueltgesforth seit 2000.

Am 6. Dezember dieses Jahres wurde sie von der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer in Recklinghausen in den Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer gewählt. Neben ihrer umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Landwirtschaftskammer und für die Landfrauen ist Margret Ueltgesforth stark in den landwirtschaftlichen Betrieb eingebunden. Sie hat früh erkannt, dass in und mit der Landwirtschaft zusätzliches Einkommen erwirtschaftet werden kann. Im eigenen Betrieb hat sie mit der Haltung von Pensionspferden, der Vermietung von Räumen für Festlichkeiten und der Gästeführung Einkommensalternativen entwickelt und erfolgreich umgesetzt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.12.2004