Preis für Holzhäuser

Erstmals sollen herausragende Baumaßnahmen aus der Landwirtschaft, die überwiegend mit dem Baustoff Holz errichtet wurden, ausgezeichnet werden. Aus diesem Grunde haben der Landesbeirat Holz Nordrhein-Westfalen und die Höhere Forstbehörde Nordrhein-Westfalen den „Holzbaupreis NRW 2005: Landwirtschaftliche Objekte“ ausgeschrieben. Der Preis soll im Rahmen der Fachausstellung und Fachtagung „Holzbautage NRW“, die vom 17. bis 20. März in der Halle Münsterland in Münster stattfindet, vergeben werden.

Die Auszeichnung ist mit insgesamt 4 500 Euro dotiert. Es werden drei Preise vergeben. Außerdem können Anerkennungen ausgesprochen werden. Eine unabhängige Jury trifft eine Vorauswahl, die anlässlich der Agrar-Unternehmer-Tage in Münster vom 22. bis 25. Februar den Messebesuchern in der Halle Münsterland zur Abstimmung vorgestellt wird. Die an der Abstimmung teilnehmenden Besucher der Agrar-Unternehmer-Tage entscheiden endgültig über die Vergabe des Preises.

Bei diesem Wettbewerb sollen Bauherren und Architekten zeigen, dass gerade in Zeiten erhöhten wirtschaftlichen Drucks anspruchsvolle Gebäude mit dem Baustoff Holz entstehen können. Neubauten, Umnutzungen und Sanierungen landwirtschaftlicher Wohn- und Betriebsgebäude, die in den Jahren 2000 bis 2004 fertiggestellt wurden, können gemeldet werden. Neben der Qualität der konstruktiven und gestalterischen Lösung werden die Gebäude auch hinsichtlich ihrer landschaftlichen Einbindung, energetischer und ökologischer Aspekte sowie ihres Preis-Leistungsverhältnisses bewertet.

Die Unterlagen, wie zum Beispiel Baupläne, Fotos und Erläuterungen, müssen bis Freitag, 28. Januar, unter dem Stichwort „Holzbaupreis NRW 2005“ eingereicht werden, bei der Höheren Forstbehörde Nordrhein-Westfalen, Nevinghoff 40, 48147 Münster. Weitere Informationen gibt es bei der Bauberatung der Landwirtschaftskammer, Telefon 0251 / 599-294.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.01.2005