Johannes Große verstorben

Der frühere langjährige Kreislandwirt des Altkreises Brilon und des Hochsauerlandkreises, Johannes Große aus Medebach-Titmaringhausen, ist am 19. Februar im Alter von 81 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Berufsstand eine Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang für die Belange der Landwirtschaft eingesetzt und sich beispielhaft um die Förderung und Existenzsicherung der bäuerlichen Familienbetriebe gesorgt hat.

Johannes Große, am 19. August 1923 in Titmaringhausen geboren, übernahm 1956 den elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb und stellte diesen später über eine Althofsanierung auf 60 Kühe mit Nachzucht um. Etwa zeitgleich begann seine Laufbahn mit zahlreichen Ehrenämtern im Agrarbereich wie auch auf kommunalpolitischer Ebene. So war er unter anderem 1955 zunächst Aufsichtsratmitglied, dann Aufsichtsratvorsitzender und später Vorsitzender der Upländer Gebirgsmolkerei. Er war viele Jahre Ratsmitglied und Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Mehr als 25 Jahre lang war er Mitglied des Stadtrates von Medebach. Seine besondere Verbundenheit zum Berufsstand und zur landwirtschaftlichen Selbstverwaltung brachte Johannes Große als Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes sowie in wichtigen Funktionen innerhalb der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe zum Ausdruck. Seit 1967 Mitglied der Landwirtschaftskammer, wurde er 1970 zum Kreislandwirt des Altkreises Brilon gewählt. Nach der kommunalen Neugliederung im Jahr 1975 übernahm er dieses Amt für den Hochsauerlandkreis bis 1990. Hier wie auch in vielen Fachgremien der Landwirtschaftskammer brachte er seinen großen Sachverstand für die Interessen seiner Berufskollegen ein. Besondere Verdienste um das Wohl des Berufsnachwuchses erwarb er sich als langjähriger Vorsitzender des Vereines „Ehemaliger“ in Brilon.

Für seine großen Verdienste und sein Engagement zum Wohle des landwirtschaftlichen Berufsstandes und der Allgemeinheit wurde Johannes Große 1983 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande, 1988 mit der Verleihung der Silbernen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und 1990 mit der Schorlemer-Plakette in Silber ausgezeichnet. In Anerkennung seines 35 Jahre währenden Einsatzes und seiner Vertretung der Interessen der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen erhielt er 1985 die Goldene Ehrennadel des Bundesverbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.03.2005