Berufswettbewerb 2005: Sieger stehen fest

Sieger bei den Auszubildenden: Florian Oymanns

Franz Schulze-Göcking und Markus Gebing
Sieger bei den Fachschülern: Franz Schulze-Göcking und Markus Gebing

Mit den Siegern freuen sich (v.l.): Wolfgang Grab, Kammerdirektor Ludwig Hanebrink, RLV-Präsident Friedhelm Decker

Die Sieger im Berufswettbewerb 2005 der Deutschen Landjugend beim Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen am 27. April im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve am Niederrhein stehen fest: In der Sparte Hauswirtschaft siegte Katharina Pohl aus Warstein vor Anke Schwichtenhövel aus Beckum und Christiane Heisterkamp aus Rees. Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt gewann Florian Oymanns aus Geldern vor Michael Dahmen aus Jülich-Koslar und Michael Gorke aus Nottuln. Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kam das Team Markus Gebing aus Vreden und Franz Schulze-Göcking aus Legden auf Platz 1. Den zweiten Platz machte das Team Markus Saur aus Friesenhagen und Christian Dünn aus Frechen. Den dritten Platz sicherten sich Thomas Alkemeyer aus Recke und Christoph Markfort aus Saerbeck.

"Grüne Berufe sind voller Leben – nachhaltig kreativ", so lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. Der Wettbewerb wurde in den Sparten Landwirtschaft und Hauswirtschaft ausgetragen. In der Sparte Landwirtschaft traten die Auszubildenden und die Fachschüler in zwei getrennten Leistungsgruppen an. Die Auszubildenden in der Hauswirtschaft gingen mit 14 Teilnehmerinnen an den Start. In der Landwirtschaft kämpften 16 Auszubildende und 14 Fachschüler in sieben Zweier-Teams um die ersten Plätze.

Neben Fragen aus der Theorie mussten die Kandidaten auch in der Praxis zeigen, was sie können, zum Beispiel auch Krankheitsbefall im Getreide richtig erkennen und anhand einer Bodenprobe die Bodenart bestimmen. Beim Transport von zwei großen Strohballen mit dem Frontlader durch einen Hindernisparcours mussten die Teilnehmer ihr Geschick im Umgang mit dem Traktor unter Beweis stellen.

Die Sieger vertreten Nordrhein-Westfalen beim Bundesentscheid, der vom 30. Mai bis 3. Juni im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bei Soest stattfinden wird.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.04.2005