Tour de Flur im Kreis Wesel

Radtour am Dorfrand

Die Kreisbauernschaft Wesel und die Rheinische Landfrauenvereinigung laden auch in diesem Jahr wieder zu einer „Tour de Flur — Landwirtschaft mit dem Fahrrad erleben“ in den Kreis Wesel ein. Die Tour de Flur findet am 3. Juli von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Sieben landwirtschaftliche Betriebe aus Hünxe und Schermbeck öffnen an diesem Tag ihre Türen für die Teilnehmer der schon traditionellen Fahrradtour in dieser Region. Start ist um 10.00 Uhr auf dem Betrieb Buchmann in Hünxe, Dinslakener Straße 3.

Antworten gibt es zum Beispiel auf folgende Fragen: Wo ist der Unterschied zwischen Milchvieh- und Mutterkuhhaltung? Was ist Damwild? Wie viele Eier legen Hühner? Welche Rinderrassen gibt es? Welche Kriterien muss der Landwirt bei der Erzeugung von Nahrungsmitteln einhalten? Wie viel Milch geben Kühe und welche Kartoffelsorten eignen sich für welches Gericht?

Die Radroute ist ausgeschildert und kann individuell gestaltet werden. Nähere Informationen zur Tour de Flur gibt es unter Telefon: 0281 /  46 09 70.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.06.2005