Ferienspaß für Kinder

Landerlebnisse für Kinder

Viele Bauernhöfe in Nordrhein-Westfalen haben sich speziell auf kleine Gäste eingerichtet und bieten gerade in den Ferien viel Abwechslung für Schul- und Kindergartenkinder. Auf dieses besondere Angebot für Kinder und Eltern weist die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hin. Ob Ponyreiten, Hofrallye, Füttern von großen und kleinen Tieren, die Schatzsuche im Stroh, Toben in der Strohburg oder Kartoffeln und Gemüse ernten – das besondere Erlebnis ist hier Programm. Viele Höfe haben Maislabyrinthe angelegt oder spezielle Spielscheunen für Regentage eingerichtet. Dort kann oft auch unter Anleitung gemalt oder getöpfert werden.

Auch für Schulklassen und Kindergartengruppen sind Kinderhöfe ein lohnendes Ausflugsziel. Kinder können landwirtschaftliche Produktionsabläufe und das Entstehen der Lebensmittel hautnah erleben und mit allen Sinnen verstehen lernen. Oftmals sind die landwirtschaftlichen Betriebe auch auf Gruppenausflüge mit Übernachtung eingerichtet, teilweise sogar urig in Heu und Stroh.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat in einer Broschüre „Landerlebnisse für Kinder in Nordrhein-Westfalen“ 47 Bauernhöfe zusammengestellt, die sich zu Freizeit-, Erlebnis- und Lernorten für Kinder und Jugendliche entwickelt haben. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten so die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Landerlebnisse für Kinder in ganz Nordrhein-Westfalen zu informieren. Die 64 Seiten umfassende Broschüre mit detaillierten Angeboten für Kinder kann beim Info-Telefon der Landwirtschaftskammer unter Telefon: 0251 / 599-444 zum Preis von drei Euro plus Porto (1,44 Euro) bestellt werden. Weitere Adressen von Betrieben, die Landerlebnisse für Kinder anbieten, gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.07.2005