Erdbeeren weiter im Angebot - die nächsten Früchte folgen

Reife Erdbeeren

Noch ist die Erdbeersaison nicht zu Ende, auch wenn auf den Feldern nicht mehr so viele Menschen zu beobachten sind, die die köstlichen Früchte pflücken. Die Obstbauern ernten noch bis Mitte August Erdbeeren für den regionalen Markt. Ergänzt wird das Angebot durch Himbeeren, Johannisbeeren, Süß- und Sauerkirschen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Das Obst liefert auch einen beerenstarken Schutz für die Gesundheit. Mit den Erdbeeren beginnt die Beerensaison. Anschließend folgen mit Himbeeren, Johannisbeeren, später dann mit Heidelbeeren und Brombeeren weitere Früchte, die es in sich haben. Allen gemeinsam sind ihre auffallenden Farben, von kräftig rot bis blau-violett. Die Pflanzen bilden diese Farbstoffe unter anderem, um Tiere zum Fressen der Früchte anzuregen. Die Samen werden dann an anderer Stelle wieder ausgeschieden und somit ist für eine Verbreitung der Pflanzen gesorgt.

Aber auch für uns Menschen leisten diese Farbstoffe aus der Gruppe der Flavonoide sowie auch die für das Aroma mitverantwortlichen Phenolsäuren wertvolle Dienste. Studien belegen, dass diese Pflanzeninhaltsstoffe auch entzündungshemmende Eigenschaften besitzen. Sie verhindern das Verklumpen von Blutplättchen und wirken sich günstig auf den Blutfluss aus. Ein reichlicher Beerengenuss kann damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken und zur Vorbeugung gegen Krebs beitragen. Hinzu kommt, dass Beeren kaum Kalorien haben. Um möglichst viele wertvolle Inhaltsstoffe zu erhalten, sollten die Beeren verlesen und vorsichtig im stehenden Wasser gewaschen werden. Nach dem Abtropfen werden sie von den Stielen gestreift und das Grün entfernt.

Adressen von Direktvermarktern, die frische Beeren anbieten, finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.07.2005