Goldene Kammerplakette für Jan Kirsch

Die Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhielt am Dienstag dieser Woche der Vorsitzende des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes, Jan Kirsch aus Köln. Kirsch, der am 15. Juni 65 Jahre alt wurde, hat in den vergangenen Jahren zahlreiche landwirtschaftliche Ehrenämter ausgeübt und vor allem durch sein Engagement für den Zuckerrübenanbau europaweit Anerkennung gefunden. Jan Kirsch ist seit 1985 Vorstandsmitglied im Rheinischen Saatbauverband und seit 1986 Vorsitzender des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes in Bonn. Seit 1995 ist er Vorstandsvorsitzender der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft. Von 1999 bis 2003 war er Präsident der Vereinigung Europäischer Rübenanbauer CIBE, seit 2003 ist er Vizepräsident dieser Organisation. Von 2001 bis 2004 war Jan Kirsch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Zuckerrübenanbau in Bonn.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, der die Auszeichnung überreichte, betonte in seiner Laudatio, dass sich Jan Kirsch in allen Ämtern mit unermüdlichem, selbstlosem Einsatz sowie überaus großem Fachwissen in den Dienst des landwirtschaftlichen Berufsstandes gestellt habe. Auch die Zusammenarbeit der Landwirtschaftskammer mit den von ihm geleiteten Organisationen sei unter seinem Einfluss stets sehr kooperativ und harmonisch verlaufen. Meise betonte weiter, dass Jan Kirsch auch als Leiter seines landwirtschaftlichen Betriebes sehr erfolgreich gewesen sei und sich hohe Anerkennung unter seinen Berufskollegen erarbeitet habe. Für seine Verdienste wurde Jan Kirsch bereits mit der Carl-Heinrich Dencker Ehrennadel, dem Theodor-Brinkmann-Preis sowie der Silbernen Plakette der ehemaligen Landwirtschaftskammer Rheinland ausgezeichnet. Außerdem erhielt er vom französischen Landwirtschaftsministerium den Orden Chevalier du Mérite Agricole.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.07.2005