Gartenböden jetzt untersuchen lassen

Bodenprobe Gemüsebeet
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Bodenuntersuchung im Garten

Damit Gartenpflanzen gestärkt in den Winter gehen können, ist jetzt wieder der optimale Zeitpunkt, eine Bodenuntersuchung durchführen zu lassen. Pflanzen benötigen - genau wie Mensch und Tier - eine ausgewogene Ernährung, damit sie sich optimal entfalten können, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Die über den Boden angebotenen Nährstoffe müssen in ihrer Menge und in ihrem Verhältnis zueinander auf die Pflanzen abgestimmt werden. Dies ist wichtig, damit nicht zuviel gedüngt wird, und es in den Wintermonaten nicht zu einer Auswaschung der Nährstoffe kommt.

Die LUFA NRW bietet einen besonderen Bodenuntersuchungs-Service für Haus- und Kleingartenbesitzer an. Dieser Service ermöglicht jedem Gartenbesitzer, optimal, kostengünstig und umweltgerecht zu düngen. Dabei wird der Boden nicht nur auf seine Nährstoffgehalte untersucht, sondern der Gärtner bekommt eine auf die Gartennutzung abgestimmte Düngeempfehlung.

Weitere Informationen erhalten interessierte Hobbygärtner gegen Einsendung eines adressierten und mit 80 Cent frankierten Briefumschlages bei der LUFA NRW, Stichwort Hausgarten, Nevinghoff 40, 48147 Münster. Schneller und billiger geht’s mit diesem Auftragsformular und der Probenahmeanleitung:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2005