Öko-Kartoffeln im Test

Kartoffeln

Erste Testessen mit Öko-Kartoffeln bestätigen: Auch in diesem Jahr schmecken die ökologisch erzeugten Knollen gut, das teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Sehr gut abgeschnitten haben wieder die altbekannten Sorten Linda und Nicola, aber auch die neuere Sorte Edelstein. Marabal hat vielen ebenfalls geschmeckt, wurde aber nicht mehr - wie noch in den Jahren 2003 und 2004 - Favoritin beim Testessen am 23. September auf dem Ökomarkt in Münster.  

Die Testessen mit etwa 850 Verbrauchern in den vergangenen fünf Jahren zeigen: Die Kunden bevorzugen auch bei den Öko-Kartoffeln meist festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Etwa zehn Prozent von ihnen ziehen allerdings auch mehlige Sorten vor.

Übrigens: Der Boden, auf dem die Kartoffel gewachsen ist, beeinflusst zwar den Geschmack, beim direkten Vergleich zeigt sich aber: Sowohl Kartoffeln von Sand- als auch von Lehmböden haben ihre Liebhaber.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.09.2005