Offene Stalltüren in Haus Riswick

Kühe am Fressgitter Haus RiswickBild vergrößern

Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Sonntag, dem 16. Oktober, in ihrem Landwirtschaftszentrum Haus Riswick, einem großen Bauernhof bei Kleve. Zwischen 10.00 und 18.00 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, die Riswicker Ställe mit Kühen, Kälbern und Rindern, Mastbullen, Schafen und Ziegen zu besichtigen. Während der Melkroboter rund um die Uhr arbeitet und zu jeder Zeit besichtigt werden kann, gibt es bei den anderen Melksystemen für Milchkühe und Ziegen feste Zeiten. Die Mitarbeiter des Landwirtschaftszentrums stehen Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen der landwirtschaftlichen Tierhaltung.

Für die kleinen Besucher gibt es ein spezielles Kinderprogramm mit einem Wettmelken am Gummieuter, einen Streichelzoo, eine Strohburg zum Klettern, ein Treckerparcours, eine Schatzsuche im Strohhaufen und die Möglichkeit zum Ponyreiten. Ein Rasendoktor gibt Tipps für die Pflege des Hausgartens. Lehrschauen informieren über Feuer- und Unfallverhütung sowie Gesundheitsvorsorge.

Der Riswicker Bauernmarkt, bei dem Landwirte aus der Region ihre Produkte jede Woche donnerstags anbieten, ist an diesem Sonntag ebenfalls geöffnet. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt und der Eintritt ist frei.

Umfangreiche Informationen über das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick und eine Anfahrtsskizze gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.10.2005