Geschichten vom Backen und neue Rezepte

Seit wann wird gebacken? Wer hat das Backen erfunden und wie kam es dazu? Auf diese und andere interessante Fragen weiß ein Backbuch Antwort, das auf dem besten Wege ist, ein Klassiker zu werden: Zum fünften Mal geben der Westdeutsche Rundfunk und der Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup ein Buch zur Fernsehsendung der WDR-Lokalzeit Münsterland heraus – Kuchenbuffet 5. Ein Backwerk in Buchform – Kuchen, Torten, Brot und Gebäck, wie Laienbäckerinnen und –bäcker im Münsterland ihre Gäste bewirten.

Süßes und herzhaftes, kalorienreiches und ganz leichtes Backwerk haben die Teams der Lokalzeit im vergangenen Jahr gesammelt. Mit diesem Buch kann der Leser anhand der Backrezepte das Jahr Revue passieren lassen. Denn in jeder Woche des Jahres gibt es ein neues Backrezept, oftmals passend zur Jahreszeit.

Zu jedem Rezept gibt es ein kleines Portrait des jeweiligen Bäckers oder der Bäckerin, denn zu jedem Rezept gehört eine Geschichte. Dieses Mal stammt ein Teil der Backwerke von Bauernhofcafés im Münsterland. Grund genug für die Autorinnen, Angelika Gördes-Giesen und Norma Rehmann, Back- und Ausflugstipps zu kombinieren. Das Buch lädt ein, die Rezepte in einem der acht Bauernhofcafés, zwei Hofläden oder einem der drei Restaurants zu probieren. Die Ausflugstipps, ergänzt um Hinweise zum Römermuseum in Haltern und zum Porzellanmuseum in Münster, mit Öffnungszeiten der Cafés stehen im Anhang des Backbuches.

Das Kuchenbuffet der Lokalzeit Münsterland ist die beliebteste Serie der neun Lokalzeiten des WDR-Fernsehens. Eine der leckersten ist sie sowieso, seit sie im Jahre 2000 an den Start ging. Der Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und der WDR präsentieren mit Kuchenbuffet 5 nun die Rezepte aus dem Sendejahr 2004. Im Fernsehen geht die Serie weiter – es bleibt also lecker – jeden Samstag, 19.30 Uhr, Lokalzeit Münsterland, WDR Fernsehen.

Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel, im Maus-Laden des WDR in Köln oder beim Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup erhältlich. Es umfasst 110 Seiten und kostet 15,95 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.10.2005