Grünkohl: Der Star unter den Wintergemüsesorten

Grünkohl
Grünkohl

Jetzt ist Grünkohlzeit. Grünkohl ist ein typisches Wintergemüse. In Nordrhein-Westfalen wächst er auf 489 Hektar. Niedrige Temperaturen lassen seinen Zuckergehalt steigen, wodurch der Grünkohl erst sein volles Aroma gewinnt, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Während viele Pflanzen jetzt frostsicher untergebracht werden müssen, wird der Grünkohl erst richtig schmackhaft, wenn die Winterkälte über ihn hinweggezogen ist. Je nach Sorte beginnt die Erntezeit Anfang November oder später.

Der Grünkohl, der in einigen Gegenden Deutschlands auch Braunkohl, Blätterkohl, Federkohl, Winterkohl oder liebevoll Oldenburger Palme genannt wird, bildet keine Köpfe. Verzehrt werden die meist krausen grünen Blätter. In den vergangenen Jahren blieb die Verbrauchsmenge konstant. Sie liegt im Durchschnitt bei etwa einem Kilogramm pro Haushalt. Ein Drittel des Verbrauchs stammt von frisch geernteten Pflanzen, zwei Drittel aus Tiefkühlware. Dass überhaupt noch frischer Grünkohl angeboten wird, kann in Nordrhein-Westfalen den eher kleineren Gemüseanbaubetrieben verdankt werden.

Grünkohl ist der Star unter den Wintergemüsesorten, denn er besitzt einen hohen gesundheitlichen Wert. Von allen Kohlarten hat er den höchsten Gehalt an wertvollem Eiweiß. Auch das Power-Vitamin C ist in hohem Maße in verschiedenen Kohlsorten enthalten. Mit Beginn der winterlichen Jahreszeit nimmt die Zahl der unangenehmen Infektionskrankheiten sprunghaft zu. Husten, Schnupfen und grippale Infekte sind an der Tagesordnung. Darum sollte jeder Mensch seine Infektabwehr - neben Bewegung an der frischen Luft - durch gesunde Ernährung stärken, meint die Landwirtschaftskammer.

Die Kombination des Grünkohls mit sehr fetten Beilagen entspricht nicht mehr dem aktuellen Ernährungswissen. In der Gourmetküche wird der Kohl heute auch in fettärmerer, aber sehr schmackhafter Weise zubereitet. Da sich frischer Kohl nicht lange hält, ist es ratsam, Pflanzen aus regionalem Anbau zu bevorzugen. Frischer Grünkohl und andere Kohlsorten werden hauptsächlich auf den Wochenmärkten oder direkt beim Landwirt angeboten. Adressen von Landwirten, die Grünkohl verkaufen, finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.11.2005