19 geprüfte Natur- und Landschaftspfleger

Natur- und Landschaftspfleger 2005

19 erfolgreiche Teilnehmer des Lehrgangs zum Geprüften Natur- und Landschaftspfleger konnten im Dezember ihre Urkunden im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest entgegen nehmen. Die Aufgaben der geprüften Natur- und Landschaftspfleger/innen liegen zum einen in der praktischen Naturschutzarbeit, zum anderen sollen sie nach internationalem Vorbild in Großschutzgebieten Besucher betreuen sowie Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Es war bereits der fünfte Lehrgang, den die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten gemeinsam anboten. Seit 2001 wurden mittlerweile 95 so genannte Ranger ausgebildet. Die Teilnehmer müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landwirt, Forstwirt, Gärtner, Tierwirt, Revierjäger oder Wasserbauer nachweisen sowie eine Berufspraxis von mindestens drei Jahren in diesen Berufen haben.

Berufliche Einsatzmöglichkeiten bieten Naturschutzbehörden, Städte und Gemeinden, Biologische Stationen sowie Naturparks, Wasser- und Bodenverbände, Landschaftspflegeverbände und Betriebe des Garten- und Landschaftsbaus.

Der Lehrgang dauert vier Monate und umfasst 640 Unterrichtsstunden, in denen vier Themenblöcke - Grundlagen des Naturschutzes und der Landschaftspflege, Informationstätigkeit und Besucherbetreuung, praktische Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege sowie Wirtschaft, Recht und Soziales - vermittelt werden. Die Lehrgangsteilnehmer wurden zu allen vier Themenbereichen praktisch, schriftlich und mündlich geprüft.

Auch im kommenden Jahr ist wieder eine Fortbildung geplant. Informationen dazu gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.12.2005