Rasenprofis auf der Schulbank

Rasenpflege
Rasenpflege. Foto: Deula Kempen

Professionelle Sportrasenpflege ist das Thema eines neuen Lehrgangsangebotes des DEULA-Bildungszentrums Kempen. Das Angebot richtet sich vor allem an die verantwortlichen Mitarbeiter großer Sportarenen, Spezialbetrieben aus dem Gartenbau und Mitarbeiter kommunaler Grünflächenämter, die für die Rasenpflege in Sportstadien verantwortlich sind. Um den Rasen im Stadion für einen Spielbetrieb von 25 Stunden und mehr pro Woche fit zu halten, sind eine Menge Fachkenntnisse erforderlich. Bisher gab es dafür bundesweit kaum brauchbare Lehrgangsangebote. Die DEULA in Kempen hat seit 1989 über 750 Greenkeeper für die Golfplatzpflege ausgebildet. Das geballte Fachwissen der Dozenten steht jetzt auch den Fußballrasenprofis zur Verfügung. Beim ersten Lehrgang im September vergangenen Jahres nahmen auch einige Rasenprofis aus WM-Stadien teil, um sich bei den Experten Rat zu holen.

Neben physiologischen Grundlagen der Pflanze, der Wirkung von Licht und Luftzirkulation sowie den Vor- und Nachteilen verschiedener Rasengräserarten steht bei dem viertägigen Lehrgang vor allem Praxis auf dem Stundenplan. Unter fachkundiger Anleitung lernen die Teilnehmer auf dem Sportplatz, die vorherrschenden Gräserarten zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf seinen Zustand zu ziehen. Mit Spezialgeräten werden Verdichtungen aufgespürt und sogar durch Riechen am Boden können wertvolle Hinweise für die Pflege gewonnen werden. Weitere Themen sind Düngung und Pflanzenschutz sowie die Bewertung verschiedener Geräte und Maschinen zur professionellen Sportplatzpflege. Auch die verschiedenen Beregnungsmethoden werden ausführlich behandelt.

Der nächste Lehrgang findet vom 20. bis 24. März in Kempen statt. Weitere Informationen zum Lehrgangsangebot für professionelle Sportrasenpflege gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.01.2006