Weiterbildung für Direktvermarkter

Hofladen mit großer Gemüseauswahl

Die Direktvermarktung ist ein wichtiger Betriebszweig in zahlreichen landwirtschaftlichen Betrieben. Die erfolgreiche Führung und Weiterentwicklung dieses Unternehmenszweiges benötigt professionelle Methoden und flexible, zukunftsorientierte Strategien. Der Rheinische Landwirtschafts-Verband und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bieten gemeinsam mit der Rheinischen Landfrauenvereinigung und der Andreas Hermes Akademie in Kooperation mit der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) interessierten Direktvermarktern im Rheinland bereits zum dritten Mal ein informatives Vortrags- und Trainingsprogramm an.

Der Rheinische Direktvermarktertag findet am Montag, 6. Februar, auf „Gut Aue“ der Familie Huber in Düsseldorf-Hubbelrath statt. Er beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 16.30 Uhr. Der Direktvermarktertag gibt den landwirtschaftlichen Unternehmern Gelegenheit, sich umfassend über die aktuellen Fragen zu rechtlichen und steuerlichen Entwicklungen in der Direktvermarktung zu informieren. Im Mittelpunkt stehen die richtige Kalkulation von regionalen Absatzmöglichkeiten sowie die Erfüllung von Kundenwünschen durch individuelle Marketingstrategien. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden die verschiedenen Umsetzungswege dieser Strategien erläutert und veranschaulicht.

Die Teilnehmer haben darüber hinaus die Möglichkeiten, im Rahmen einer Betriebsbesichtigung den gastgebenden Betrieb näher kennen zu lernen. Im Erfahrungsaustausch mit den Berufskollegen können die gewonnenen Erkenntnisse mit praktischen Umsetzungstipps vervollständigt werden.

Weitere Informationen zum Programm und zur Teilnahme erhalten Interessenten bei Doris Rohrmann von der Andreas-Hermes-Akademie in Bonn unter Telefon: 0228 / 9192923, E-Mail: info@andreas-hermes-akademie.de oder unter www.andreas-hermes-akademie.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2006