Goldene Kammerplakette für Edmund von Holtum

Für seine langjährigen Verdienste um die nordrhein-westfälische Schweinezucht und sein Engagement für die Landwirtschaftskammer ist jetzt der ehemalige Kreislandwirt der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für den Kreis Viersen, Edmund von Holtum, mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer geehrt worden. Mit der höchsten Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat, würdigte Kammerpräsident Johannes Frizen von Holtums Wirken, als ein exzellenter „Botschafter der Landwirtschaft weit über das Rheinland“ hinaus.

Als passionierter Schweinezüchter und langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes Rheinischer Schweinezüchter hat der 67-jährige Landwirt aus Krefeld die Entwicklung der Schweinezucht im Rheinland maßgeblich geprägt. Unter seiner Führung entwickelte der Zuchtverband ein eigenes Zuchtprogramm. Als Vorstandsmitglied der Genossenschaft zur Förderung der Schweineproduktion nahm er auch bundesweit Einfluss auf die Schweinezucht.

In der Landwirtschaftskammer war von Holtum viele Jahre in verschiedenen Beiräten tätig. Von 1991 bis 2000 stand er dem Beirat für Schweineproduktion vor. Auch um das Thema Tiergesundheit kümmerte sich von Holtum intensiv und mit großem Erfolg. 27 Jahre - bis zum Jahr 2000 - war er Mitglied des Beirates Tiergesundheit der Landwirtschaftskammer Rheinland und danach Vorsitzender dieses Beirates bei den Landwirtschaftskammern in Nordrhein-Westfalen. Seit 1990 ist er Ortslandwirt von Krefeld; 1993 wurde er zum Kreislandwirt des Kreises Viersen gewählt. Dieses verantwortungsvolle Amt übte er bis zum Jahr 2005 aus.

Seit beinahe 30 Jahren ist Edmund von Holtum Mitglied und seit 1992 Vorsitzender des Beirates der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen. Die Tierseuchenkasse ist eine gesetzliche Pflichtversicherung, die teils vom Staat, teils von den Tierhaltern selber finanziert wird und die Risiken wichtiger Tierseuchen, wie Schweinepest und Maul- und Klauenseuche, abdeckt. Als Vertreter der Landwirte im Beirat gelang es ihm dabei, zwischen den Interessen der Landwirte und der staatlichen Veterinärverwaltung zu vermitteln.

Seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den landwirtschaftlichen Berufsstand brachten ihm hohe Ehrungen ein: Im Jahr 1987 wurde ihm der Hans-von-Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres verliehen, 1989 erhielt er die Silberne Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland und 2004 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.02.2006