Klimatherapie für Kinder im Sauerland

22 sauerländische Bauernhöfe bieten jetzt gemeinsam mit der Kurverwaltung Bad Fredeburg eine zehntägige Klimatherapie für Kinder ab drei Jahren an. Im heilenden Nebel des Felicitas-Stollen eines stillgelegten Schieferbergwerkes finden Kinder mit Erkrankungen der Atemwege, Hautkrankheiten und Allergieproblemen in 95-prozentiger Luftfeuchtigkeit bei neun Grad Celsius Linderung ihrer Leiden. Das Mikroklima im Stollen gibt Staubpartikeln, Pollen und Krankheitserregern keine Chance und wirkt sich sehr positiv auf die Atemwege aus. Der Stollen liegt 40 Meter unter der Erde und ist 400 Meter lang.

Die kindgerechten Therapiestunden sind eingebettet in einen Urlaub mit Eltern auf einem der Bauernhöfe, die der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land angehören. Zehn Therapie-Doppelstunden ohne Übernachtung kosten 240 Euro. Feste Termine gibt es im März, Mai, September und Oktober. Weitere Informationen, Beschreibungen der Bauernhöfe, zusätzliche Angebote und die Kinderland-Ferienhof-Kriterien: Schmallenberger Kinderland, Poststraße 7, 57392 Schmallenberg, Gratis-Telefon: 0800 / 0 11 41 30 – täglich von 9 bis 21 Uhr –, Fax: 02972 / 97 40 26

Weitere Informationen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 08.03.2006