Spielen und Lernen auf dem Bauernhof

Viele Bauernhöfe in Nordrhein-Westfalen haben sich speziell auf kleine Gäste eingerichtet. Das Angebot auf diesen Höfen wächst stetig, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Abenteuer Landwirtschaft heißt dabei nicht nur Ponyreiten, Hofrallye, Füttern von großen und kleinen Tieren oder Schatzsuche im Stroh für Geburtstagsfeiern. Bauernhöfe sind auch ein Lernort für Schulklassen und Kindergartengruppen.

Ein Blick hinter die Kulissen vermittelt den Kindern, dass Milch nicht im Supermarkt erzeugt wird und Pommes vor dem Fritieren lang-oval und hart waren. Landwirtschaftliche Produktionsabläufe und das Entstehen der Lebensmittel können Kinder hautnah erleben. Auf zahlreichen Höfen kann übernachtet werden, teilweise in Heu und Stroh. Einige Bauernhöfe sind sogar auf die Übernachtung ganzer Schulklassen eingerichtet.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat in der Broschüre „Landerlebnisse für Kinder in Nordrhein-Westfalen“ 47 Bauernhöfe zusammengestellt, die sich zu speziellen Freizeit-, Erlebnis- und Lernorten für Kinder und Jugendliche entwickelt haben. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten so die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Landerlebnisse für Kinder in ganz Nordrhein-Westfalen zu informieren.

Die 64 Seiten umfassende Broschüre mit detaillierten Angeboten für Kinder kann beim Info-Telefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter Telefon: 0251 / 599-444 zum Preis von 4,45 Euro einschließlich Porto oder im Internet unterwww.komm-aufs-land.de bestellt werden. Viele dieser Bauernhöfe sind auch online mit ihrem Angebot dort vertreten.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 15.03.2006