Dienstleistungen vom Land - 10 Jahre LandfrauenService

10 Jahre LandfrauenService

Damit Landfrauen neue Einkommenschancen verwirklichen können, hat der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband (WLLV) vor zehn Jahren gemeinsam mit der damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe das vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt LandfrauenService auf den Weg gebracht. Das Modellprojekt sollte die Landfrauen bei der Entwicklung und Umsetzung hauswirtschaftlicher Fähigkeiten und Kenntnisse in marktwerte Leistungen unterstützen. Auf diese Weise sollten Verbrauchern interessante Angebote bekannt gemacht und Zukunftsperspektiven für landwirtschaftliche Familien entwickelt werden. Mit vollem Erfolg hat sich LandfrauenService mittlerweile flächendeckend in NRW etabliert.

Haushalts- und Partyservice vom landwirtschaftlichen Betrieb, Familienhilfe auf dem Land, Kinderfeste und Kinderbetreuung auf dem Bauernhof, Gästeführungen in der Region, Informationen über heimische Agrarprodukte auf Messen, Ausstellungen und in Märkten, Unterricht in Schulen zum Thema Milch und gesundes Frühstück, Kurse rund um die kindgerechte, gesunde Ernährung und Nahrungszubereitung – das sind Dienstleistungen vom Land, die Landfrauen anbieten.

Die Service-Büros der Vereine sind Informations- und Koordinationsstelle zwischen den qualifizierten Landfrauen als Anbieterinnen von Dienstleistungen und den Nachfragern in der Region. Dieser Zusammenschluss hat auch nach zehn Jahren noch Bestand und unterstützt heute weiterhin Landfrauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Mitglieder der LandfrauenService-Vereine sehen sich dabei nicht als Konkurrenten, sondern unterstützen sich und führen Kundenaufträge auch gemeinsam aus. Insgesamt arbeiten 470 Landfrauen mit mehr als zehn Projekten in den LandfrauenService-Vereinen. Wer sich für die Angebote interessiert, findet Einzelheiten hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.04.2006