Kranenburger Höfetour

Radtour am Dorfrand

Teilnehmer der Kranenburger Höfetour können am Sonntag, 18. Juni, Landwirtschaft und Natur am Niederrhein auf einer Gesamtstrecke von 20 Kilometer mit dem Fahrrad erleben. Veranstaltet wird die Tour, bei der es Landwirtschaft zum Anfassen gibt, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, den Rheinischen Landfrauen Kranenburg, der Kreisbauernschaft Kleve und dem Forstamt Kleve. Die Rundfahrt ist ausgeschildert.

Start und Ziel ist bei der Gärtnerei Peters, Frasselter Weg 13, in Kranenburg. Zwischen 9.30 und 11 Uhr bieten die Landfrauen dort ein Frühstück   zur Wegstärkung an. Von da aus geht es weiter zum Direktvermarktungsbetrieb Leurs-Kroon, vorbei an Spargel- und Erdbeerfeldern. Interessante Einblicke in die Erzeugung von Milchprodukten bietet der Milchhof Derksen und wie es in einem modernen Melkstand zugeht, erfahren die Besucher im Milchviehbetrieb Bienen-Scholt. Große Landmaschinen, die Lohnunternehmer im Auftrag von Landwirten bei der Ernte oder anderen Feldarbeiten einsetzen, können im Lohnunternehmerbetrieb Welling bestaunt werden.

Auch die Imker des Kreises Kleve sind mit von der Partie, mit einem Stand auf dem Ökohof der Familie Vierboom, wo Mutterkühe gehalten werden und an diesem Tag Kulinarisches aus der Hofküche kommt.

Ab 13 Uhr geht es in Haus Kreuzfurth um den Energieträger Holz. Die Rollende Waldschule bietet hier nicht nur für Kinder Interessantes und Wissenswertes.

Wem die 20 Kilometer per pedes zu weit sind, kann die Strecke beliebig abkürzen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.06.2006