Strukturwandel geht weiter

Rinder an einem Hofgebäude

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft setzt sich fort. Die Ergebnisse der Agrarstrukturerhebung 2005 zeigen nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nach, dass auch in NRW die Zahl der Bauernhöfe immer weiter zurückgeht. Sie sank gegenüber 2003 um 3 370 Betriebe oder 6,2 Prozent. Somit gaben pro Jahr 1 685 Höfe oder 4,6 pro Tag auf. Das entspricht einer Abnahmerate von 3,1 Prozent, die somit über dem Durchschnittswert von 2,5 Prozent der früheren Jahre liegt. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre sind 26,5 Prozent der Betriebe oder 18 400 Höfe in NRW aufgegeben worden. Die landwirtschaftliche Fläche verringerte sich im selben Zeitraum um 3,1 Prozent oder etwa 48 000 Hektar. Die Durchschnittsgröße der Höfe in NRW liegt gegenüber 2003 unverändert bei 30 Hektar, wobei zwischen den Landesteilen und Regionen teilweise deutliche Unterschiede bestehen.

Während im Rheinland im Mittel 34 Hektar bewirtschaftet werden, sind die Höfe in Westfalen-Lippe durchschnittlich 27,5 Hektar groß. Im Rheinland wurden noch 15 200 Betriebe, in Westfalen-Lippe knapp 35 960 Bauernhöfe gezählt. Darin enthalten sind insgesamt etwa 13 450 Betriebe mit weniger als fünf Hektar anzutreffen, in erster Linie Gartenbau- und Sonderkulturbetriebe. Insgesamt stellt diese Gruppe bei einer Abnahmerate von zehn Prozent gegenüber 2003 noch einen Anteil von 26 Prozent an der Gesamtzahl der Betriebe. 1995 betrug der Anteil noch 31 Prozent, im Jahr 2003 lag er bei 27 Prozent.

Stark rückläufig ist die Zahl der Betriebe in den Größenklassen 5 bis 50 Hektar. Gegenüber 2003 verringerte sie sich um 2 160 Höfe oder um 7,3 Prozent auf 27 410 Betriebe. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre sind 11 910 Betriebe (minus 30 Prozent) entweder aufgegeben worden oder aber durch Flächenwachstum in die Gruppe ab 50 Hektar aufgestiegen. In der Größenklasse 50 bis 75 Hektar setzte sich der Abnahmetrend der jüngsten Zeit ebenfalls fort. Gegenüber 2003 wurden 3,3 Prozent weniger gezählt.

In der Gruppe 75 bis 100 Hektar erfolgte in den vergangenen zwei Jahren eine Zunahme um 3,8 Prozent. Ab 100 Hektar Betriebsgröße stieg die Zahl um 11,6 Prozent auf fast 2 200 Betriebe an. Beide Gruppen zusammen weisen 4 756 Höfe aus, das sind 60 Prozent mehr als vor zehn Jahren. Mit etwa 547 000 Hektar bewirtschaften sie knapp 36 Prozent der Gesamtfläche in Nordrhein-Westfalen; ihre Durchschnittsgröße beträgt rechnerisch 115 Hektar.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.06.2006