Ehemaliger Vizepräsident Benning vollendete 75. Lebensjahr

Der frühere Vizepräsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Landwirt Hermann Benning aus Reken im Kreis Borken, hat am 13. Juni sein 75. Lebensjahr vollendet.

Mehr als drei Jahrzehnte hat sich Hermann Benning in besonderem Maße für den Berufsstand eingesetzt. Aus berufsständischer Sicht setzte er dabei vor allem als Vizepräsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe von 1987 bis 1996 große Akzente. Zeitgleich war er Mitglied des Hauptausschusses und brachte zuvor bereits als Mitglied des Finanz- und Organisationsausschusses sowie im Ausschuss für Umweltschutz und Agrarstruktur der Landwirtschaftskammer seinen Sachverstand ein. Den Bauern des Kreises Borken war als Kreislandwirt und Ortslandwirt lange Jahre ein vertrauensvoller und stets kompetenter Ansprechpartner. Auch als stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken gelang es ihm, die Interessen seiner Berufskollegen nachhaltig zu vertreten.

Neben vielen weiteren Funktionen, wie etwa als ehrenamtlicher Finanzrichter, setzte sich Hermann Benning auch im Kommunalbereich für das Allgemeinwohl und den Berufsstand ein. Von 1979 bis 1984 war er Gemeinderatsmitglied in Reken, seit 1984 war er Mitglied des Kreistages in Borken und in dieser Eigenschaft lange Jahre auch Vorsitzender des Umweltausschusses.

Für seine Verdienste um den Berufsstand wurde er 1996 mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet. Sein ehrenamtliches Wirken für das Allgemeinwohl wurde im Jahr 2000 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.06.2006