Deutscher Angustag 2006 in Nordrhein-Westfalen

Die Deutschen Angustage 2006 des Bundesverbandes der Anguszüchter finden in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen statt. Der zentrale Ort dieser Veranstaltung ist von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Juni, das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest mit Jahreshauptversammlung, Fachvorträgen und Galaabend.

Erstmals wird am Samstag Abend um 21.30 Uhr nach dem Züchter-Galaabend eine kleine Eliteauktion „German-Angus-Classics“ mit einigen in der Station Eickelborn im Kreis Soest geprüften Bullen und einer kleinen Kollektion ausgesuchter Färsen durchgeführt. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Jahreshauptversammlung, die am Freitag in der Aula von Haus Düsse veranstaltet wird, und mehrere Betriebsbesichtigungen, die an den drei Tagen im Gebiet des Fleischrinder-Herdbuches Bonn stattfinden.

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, der gleichzeitig Schirmherr des diesjährigen Angustages ist, wird die Veranstaltung am Samstag um 8.30 Uhr eröffnen. Daran schließt sich der Festvortrag von Ivo Wegmann, Geschäftsführer von Vianco aus der Schweiz, an, der zum Thema „Günstig produzieren mit Angus-Genetik – gut verkaufen dank Marken“ sprechen wird.

Angus ist eine schwarze Rinderrasse, deren Ursprünge in Schottland liegen. In den 60er Jahren entstand in Deutschland durch Kreuzung mit den hiesigen Rinderrassen das Deutsche Angus, ein schwarzes bis dunkelbraunes Fleischrind.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.06.2006