Genug Äpfel und Birnen aus NRW

Kernobstschätzung

In diesem Jahr wird es nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit rund 48 000 t geschätzter Gesamternte nur geringfügig weniger Äpfel als im vergangenen Jahr geben. Die Birnenernte wird mit 5 700 t dagegen deutlich über dem Ergebnis des letzten Jahres liegen.

Bedingt durch den langen Winter setzte die Apfelblüte außergewöhnlich spät ein. Erfreulicherweise waren bei einer einheitlich späten Blüte keine Spätfröste zu verzeichnen. Aufgrund des kurzen Blühzeitraums, verursacht durch die hohen Temperaturen im Mai und die dezimierten Bienenbeständen nach dem langen Winter, verlief die Bestäubung nicht optimal. Außerdem verursachte die kalte und feuchte Witterung im Juni einen starken Fruchtfall. Daher reduzieren sich die Erträge von knapp 52 000 t in 2005 auf 48 000 t Gesamternte in diesem Jahr. In fast allen Hauptsorten ist ein Rückgang des Vorjahresergebnisses um durchschnittlich 10 % zu verzeichnen.

Die für jährlich schwankende Erträge bekannte Sorte Boskoop erreicht mit insgesamt 4 400 t sogar nur 80 % der Gesamterntemenge des letzten Jahres. Ebenso trägt die Sorte Cox Orange mit einer geschätzten Erntemenge von 4 800 t zum rückläufigen Gesamtergebnis bei. Verglichen mit dem Ergebnis aus 2005 liegt das Ernteergebnis bei dieser Sorte nur bei 86 % der im letzten Jahr geerntete Menge. Die beliebten Sorten Gala und Elstar mit jeweils 4 900 t und 9 600 t geschätztem Ernteergebnis liegen dagegen fast auf dem Vorjahresniveau. Die ungewöhnlich trockene und heiße Phase im Juli 2006 hat allerdings dazu geführt, dass die Äpfel in diesem Jahr kleiner sind als in anderen Jahren. Auch das ist eine Ursache für das geringere Gesamtergebnis. Die Ergebnisse der Kernobstschätzung bei den Sorten Braeburn und Pinova liegen dagegen über denen des vergangenen Jahres. Die steigenden Erträge sind auf den ersten Vollertrag in den Junganlagen dieser relativ neuen Sorten zurückzuführen. Das warme und trockene Wetter während der gesamten Wachstumsperiode hat für eine außergewöhnlich gute und wohlschmeckende Qualität der Früchte gesorgt.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.08.2006