Maschinenvorführung pfluglose Getreidebestellung

Stoppelbearbeitung

Maschinen für die pfluglose Bodenbearbeitung und Getreidebestellung zeigt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, dem 7. September bei einer Maschinenvorführung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse bei Soest. Von 10 bis 15 Uhr erwartet die Kammer zahlreiche Landwirte aus Nordrhein-Westfalen und den angrenzenden Regionen, die sich bei der praktischen Vorführung im Feld selbst ein Bild davon machen können, wie diese Technik im Einsatz funktioniert.

Der Ackerbau ohne Pflug wird in der Fachwelt seit über 100 Jahren diskutiert, in der Praxis scheiterte er häufig an den fehlenden Voraussetzungen. In den letzten Jahren ist er wieder interessanter geworden, denn die Bauern suchen nach Möglichkeiten, beim Ackerbau Arbeitszeit und Energie zu sparen sowie den Boden in hügeligem Gelände besser vor Erosion zu schützen.

Experten der Landwirtschaftskammer erläutern während der Maschinenvorführung alle kritischen Fragen, von der Bodenschonung bei der Ernte über die Strohzerkleinerung und –verteilung bis zur Stoppelbearbeitung und der Mulchsaat. An der Maschinenvorführung beteiligen sich 15 Hersteller sowie der Fachbereich Landbau der Fachhochschule Südwestfalen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.08.2006