Gesundheit für Schafe und Ziegen

Schafe auf der WeideBild vergrößern

Um die Gesundheit der kleinen Wiederkäuer Schaf und Ziege geht es am Mittwoch, 8. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve bei einer Fortbildungsveranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Tierärztekammer NRW. Zu dieser Informationstagung sind auch alle Hobbyhalter eingeladen. Im Einzelnen geht es um die Behandlung von Wurmerkrankungen, die Bedeutung der Spurenelementversorgung, um Scrapie, auch Traberkrankheit genannt, sowie um die richtige Kennzeichnung von Schafen und Ziegen. Die Tagung beginnt um 12.30 Uhr und endet gegen 18 Uhr.

Anmeldungen nimmt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bis spätestens 23. Oktober entgegen unter Telefon: 0251 / 2 37 68 61, E-Mail: wibke.mangels@lwk.nrw.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

In Nordrhein-Westfalen werden in 3 931 landwirtschaftlichen Betrieben etwa 220 000 Schafe gehalten. Der Landesverband Westfälisch-Lippischer Ziegenzüchter hat 110 Mitglieder; der rheinische Verband zählt 77 Mitglieder, die etwa 350 Ziegen und mehr als 65 Böcke halten, die im Herdbuch eingetragen sind. In Westfalen-Lippe gibt es mehr als 1 300 Ziegen und Böcke. Die 89 Herdbuchzüchter haben knapp 1 200 Zuchtziegen und 132 Böcke.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.10.2006