Forum Milch: Die Zukunft gestalten

Schwarzbunte auf der WeideBild vergrößern

Die Entwicklung der Milchviehhaltung steht im Mittelpunkt von zwei Vortragstagungen, die die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Rinder-Union West veranstaltet. Bei den Veranstaltungen am 7. November im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick bei Kleve und am 8. November in der Schützenhalle in Eslohe-Reiste im Hochsauerlandkreis geht es vor allem darum, wie Milchviehbetriebe angesichts anhaltend niedriger Milchpreise und eines europaweiten Wettbewerbes ihre Zukunft sichern können.

Experten der Landwirtschaftskammer und der Rinder Union West erläutern aktuelle Fragen zur Betriebswirtschaft, zur optimalen Aufzucht von Jungrindern und zur Verbesserung der Fütterung. Auch das Wohlbefinden der Kühe ist Thema bei diesen Tagungen, denn Versuche zeigen immer wieder, dass Kühe mehr Milch geben, wenn sie sich rundum wohl fühlen.

Die Tagungen beginnen jeweils um 9.30 Uhr und werden vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, sowie vom Vizepräsidenten der Rinder-Union West, Hugo Balster, eröffnet. Ende ist gegen 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.10.2006