Gute Tropfen aus NRW

Zufrieden sind die Winzer im Siebengebirge mit dem Ergebnis der Weinlese, die Ende Oktober zu Ende ging. Zwar liegen die Mengen deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt, dafür überrascht der 2006er aber mit einer Spitzenqualität und teilweise sehr hohen Mostgewichten, teilt die Landwirtschaftskammer mit. Offenbar haben die Sonnentage im September den Reben nach dem Hitze-Juli und dem verregneten August geholfen, doch noch ausreichend Zucker und damit die Grundlage für einen guten Jahrgang zu bilden. Die Herbstniederschläge, die in anderen deutschen Weinanbaugebieten zu großen Problemen mit Fäulnis führten, fielen im Siebengebirge deutlich geringer aus.

Die Oechsle-Grade lagen beim Riesling je nach Lage zwischen 80 und 120°. Dornfelder wurde mit 70 bis 80°Oechsle geerntet. Die Winzer erwarten gehaltvolle und mineralische Weißweine, die mit einer harmonischen Fruchtsäure geprägt sind. Zu den Gewinnern des Jahrganges zählen die Rotweine. Sie werden dank der guten Traubenreife füllig und farbkräftig ausfallen.

Für die Weine des Jahrgangs 2005 gab es bei der Amtlichen Qualitätsweinprüfung am 27. Oktober in Bonn 22 Bronzene, sieben Silberne und eine Goldene Prämie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Bester Tropfen war eine Optima Beerenauslese aus dem Weingut Blöser in Oberdollendorf, die den Ehrenpreis des Präsidenten der Landwirtschaftskammer erhielt.

Die Amtliche Prüfnummer erhielten alle 41 zur Qualitätsweinprüfung angestellten Weine. An das Weingut Blöser, Königswinter-Oberdollendorf, gingen neben der Goldenen Prämie zwei Silberne und 13 Bronzene Prämien. Das Weingut Pieper, Königswinter, kann seine Weine mit fünf Silbernen und sieben Bronzenen Prämien schmücken, Winzer Karl-Heinz Broel, Bad Honnef-Rhöndorf, erhielt zwei Bronzene Prämien.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.11.2006