Elektronik im Schweinestall in Hannover

Müde SchweineBild vergrößern

Elektronik hält auch im Stall immer mehr Einzug. Mehr zum Thema „Elektronik im Schweinestall – Lösungen, die verbinden“ erfahren die Besucher der Agrar-Fachmesse EuroTier, die die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) vom 14. bis 17. November auf dem Messegelände in Hannover veranstaltet. Im Mittelpunkt des diesjährigen EuroTier-Specials der Bauförderung Landwirtschaft steht die Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit des Produktionsprozesses im Schweinestall. Das trägt dem für die Verbraucher immer wichtiger werdenden Thema der transparenten Produktion Rechnung.

Auf 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche in Halle 26, Stand K12, wird mit Unterstützung des Zentrums für Elektronik in der Landwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die notwendige Vernetzung des Daten- und Informationsflusses vom Ferkel über die Mast bis hin zum Schlachthof, einschließlich Fütterung und Transport, beispielhaft präsentiert. Schwerpunkt ist die Organisation des Datenflusses rund um den gesamten Produktionsprozess bis zum Endprodukt. Präsentiert werden auf der EuroTier 2006 unter anderem künftige Lösungen, die erhebliche Arbeits- und Kostenvorteile in der Schweinehaltung versprechen. Dabei handelt es sich um Schnittstellen, die den Datenaustausch zwischen Computern und landwirtschaftlichen Maschinen ermöglichen.

Die EuroTier ist eine landwirtschaftliche Fachmesse, an der mehr als 1 300 Aussteller aus 39 Ländern teilnehmen. Die Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 02.11.2006