Satteltest für künftige Pferdewirte

Reiterin auf Reitplatz

Die Bundesvereinigung der Berufsreiter im Deutschen Reiter- und Fahrerverband informiert am Samstag, 24. Februar, über den Beruf des Pferdewirtes – Schwerpunkt Reiten. Vormittags stehen Informationen über das Berufsbild, persönliche Voraussetzungen, Ausbildung und Arbeitsalltag auf dem Programm. Am Nachmittag müssen die Jugendlichen aufs Pferd, um während eines 15-minütigen Vorreitens ihre reiterlichen Fähigkeiten zu beweisen.

Anschließend wird eine Jury die Reitfähigkeiten einschätzen. Reitkappe und Reitzeug sollten mitgebracht werden. Teilnehmer, die eine Empfehlung erhalten, werden außerdem zu einem ausführlichen Eignungstest – Dressurreiten, Gymnastikspringen, Klausur, Gespräch und Fitnesstest eingeladen. Anmeldungen nimmt die Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland entgegen unter Telefon: 02173 / 1 01 12 00, Fax: 02173/ 101 12 30, E-Mail: info@PSVR.de.

Die Informationsveranstaltung findet statt in der Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland, Weißenstein 52 in Langenfeld. Beginn ist um zehn Uhr. Die Teilnahme kostet 10 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.02.2007