Pfiffige Schüler ausgezeichnet

VLF-Preis Essen
Das erfolgreiche Team aus Essen bei der Verleihung des ersten Preises

Den ersten und den dritten Preis erhielten zwei Schülerteams der Gartenbau-Fachschule in Essen beim diesjährigen Projekt-Wettbewerb des Verbandes Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Nordrhein (vlf). Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, gab es den ersten Preis, dotiert mit 500 Euro, für die Gestaltung eines Grabfeldes auf einem Friedhof in Mülheim an der Ruhr. Ziel der Arbeit, bei der Schüler der Fachrichtungen Garten- und Landschaftsbau und Friedhofsgärtnerei zusammenarbeiteten, war es, die Attraktivität des Friedhofs zu Erholungszwecken zu steigern.

Den dritten Preis in Höhe von 250 Euro erhielt ein Team der Gartenbau-Fachschule in Essen für die naturnahe Umgestaltung des von Mülheim durch die Huckinger Mark fließenden Haubachs. Der Planungsvorschlag enthält außerdem Möglichkeiten, der Bevölkerung Einblick in die Flora und Fauna des schützenswerten Biotopes zu geben.

Den zweiten Preis, ausgestattet mit 375 Euro, erhielt ein Team der Höheren Landbauschule in Kleve für eine Arbeit zum Thema Stallbau unter Berücksichtigung der marktpolitischen Veränderungen im Jahr 2015. In der Arbeit setzten sich die Schüler mit der Frage auseinander, wie ein Kuhstall im Jahr 2015 nach Wegfall der EU-Milchquotenregelung aussehen muss, wenn Milchbauern in Deutschland zu Weltmarktpreisen produzieren müssen. Die praxisnahe Arbeit durchleuchtet am Beispiel eines Schülerbetriebes alle Aspekte von der Wirtschaftlichkeit über die Arbeitswirtschaft, die Kälberhaltung, die Stalleinrichtung und die Melktechnik bis hin zu Fragen der Förderung und Finanzierung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.07.2007