Zuckerrübenernte beginnt früher - Hoher Ertrag und viel Süße

Zuckerrüben-Anlieferung

Auf überdurchschnittliche Zuckerrübenerträge können sich die Bauern freuen, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Je nach Region zeigen die Proberodungen des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes und der Zuckerfabriken zwischen 10 und 20 Prozent höhere Erträge im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt. Auch die Zuckererträge liegen etwa 15 Prozent höher als üblich.

Die guten Erträge sind umso erfreulicher für die Landwirte, als im April durch die lange Trockenheit viele Rüben nicht keimten und Ertragsverluste nicht auszuschließen waren. Doch die gleichmäßige Feuchte und die milden Temperaturen in diesem Sommer haben die Rüben durchstarten lassen und bescheren den Bauern jetzt eine erfreuliche Ernte. Wenn der Herbst sonnig und das Erntewetter trocken bleiben, steht einer erfolgreichen Rübenernte nichts mehr im Wege.

Seit Mitte Juli werden wöchentlich testweise Rüben geerntet, um den Ertrag und den Zuckergehalt abzuschätzen sowie die Rübenannahme in den Zuckerfabriken zu organisieren. Spitzenreiter ist die Region Jülich mit 23 Prozent höherem Ertrag und sogar 26 Prozent höherem Zuckergehalt.

Auf Grund der guten Ertragslage wird die Rübenernte in Nordrhein-Westfalen etwa 13 Tage früher als 2006 starten. Beginnen wird die Zuckerfabrik in Apeldorn am 12. September, Jülich und Euskirchen folgen am 17. September und die Fabrik in Lage am 20. September. Da die Zuckerfabrik in Elsdorf in diesem Jahr erstmals keine Rüben mehr annimmt, verteilen sich diese Rüben auf die anderen Fabriken, was ebenfalls zu einer längeren Rübenkampagne führt, da dort mehr Rüben verarbeitet werden. In der Regel sollte die Rübenernte bis Weihnachten beendet sein.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.09.2007