Dicke Völker und volle Honigtöpfe beim Imkertreffen

Bienen auf einem RahmenBild vergrößern

Die besten Honige aus Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr werden auf dem Honigtag 2007 prämiert. Das vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker organisierte Imkertreffen findet am Sonntag, 14. Oktober, im Reinoldisaal der Handwerkskammer in Dortmund statt. Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einer Vortragstagung zum Thema: Dicke Völker, volle Honigtöpfe.

Ein Honigmarkt mit Informationsständen zu Imkerei und Naturschutz ist rund um die Reinoldikirche aufgebaut. Er wird ergänzt durch eine Honigmacherstraße, Honigverkostung, Korbflechterei und Informationen für Anfänger.

Interessenten können sich bei der Geschäftsstelle des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker in Hamm anmelden, Telefon: 02381 / 51095; E-Mail: LV.Imker.WL@t-online.de. Die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung kostet mit Verzehr zehn Euro.

Bei der Vortragstagung spricht nach der Honigprämierung um 10.30 Uhr Utto Baumgartner, Leiter des Netzwerkes Blühende Landschaft, zum Thema „Blühende Landschaft – Ein Segen für Mensch und Tier“. Anschließend referiert von 12.15 bis 13.15 Uhr Dr. Pia Aumeier, Wissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied im Beirat des Deutschen Imkerbundes mit Schwerpunkt Umwelt- und Naturschutz, über „Tipps und Tricks für faule Imker – Mit minimalem Einsatz zu maximalem Ertrag“. Nach der Mittagspause um 14.45 Uhr hält Johann Fischer, Bienenzuchtberater in Schwaben und im Beirat des Deutschen Imkerbundes für imkerliche Fachfragen zuständig, einen Vortrag über „Beute, Biene, Imker – Was sind die Faktoren für erfolgreiches Imkern?“ Eine Diskussionsrunde mit den Referenten, die von 15.45 bis 16.30 Uhr angesetzt ist, beschließt die Veranstaltung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.09.2007