160 Spitzen-Kühe aus drei Bundesländern

Kühe am Niederrhein

Die besten 160 Kühe der rotbunten und schwarzbunten Rinderrasse Holstein Frisian aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland treffen sich am Donnerstag, 25. Oktober, bei der Verbands- und Nachzuchtschau der Rinder-Union West (RUW) in den Zentralhallen in Hamm. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit der Prämierung der einzelnen Altersklassen. Neben den Klassensiegern und der Vergabe der Einzeltitel geht es vor allem um die Ehre des Grand-Champion, eine Auszeichnung für die schönste Kuh. Abgerundet wird das Schaukuhprogramm durch Gruppen der Rassen Jersey und Fleckvieh.

Von 22 Uhr an erwarten Fachleute mit Spannung die Vorstellung von vier Nachzuchten von Bullen der RUW-Vererber Rubinrot, Redcorss, Duracell und Folleto. Zudem werden erneute viele Töchter der rotbunten Spitzenbullen Faber und Cadon die Schau bereichern. Als besonderes Highlight veranstalten die Jungzüchter eine Verlosung, bei der es ein wertvolles schwarzbuntes Kalb aus dem Zuchtprogramm der Rinder Union-West zu gewinnen gibt.

Die Wahl des Grand Champion ist für 22.30 Uhr vorgesehen. Die Verlosung des Zuchtkalbes findet um 22.45 Uhr statt, anschließend beginnt der Züchterabend. Weitere Informationen sind bei der RUW in Münster zu erfahren unter Telefon: 0251 / 9288-0 oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 17.10.2007