Erfolg mit Qualität

Hofladen mit großer Gemüseauswahl

Bäuerliche Direktvermarkter stehen als Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte für die Qualität der Erzeugnisse. Darauf wies der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Anton Holz, anlässlich des westfälischen Direktvermarktertages am vergangenen Montag in Haltern im Kreis Recklinghausen hin: „Es ist unsere Aufgabe und unsere Chance als Direktvermarkter, den Produkten wieder ein Gesicht zu verleihen, unser Gesicht.“

Landwirtschaftliche Erzeuger würden in Deutschland auf einem hohen Standard produzieren. Aber im Lebensmittelhandel habe der Verbraucher vermehrt den Eindruck anonymer Massenware. Die Produkte, wie zum Beispiel Obst und Gemüse, sähen gleich aus und seien austauschbar. „Davon heben sich die bäuerlichen Direktvermarkter ab“, sagte Holz. Sie böten von Feld oder Stall bis hin zur Ware in den Hofläden und auf den Marktständen mehr Frische, Qualität und Transparenz und machten den Konsum durch die persönliche Ansprache zu einem Kauferlebnis. „Deshalb können Direktvermarkter bestehen.“

Beim Kunden sei inzwischen eine Bereitschaft festzustellen, für erkennbare Qualität mehr Geld auszugeben. Neben der direkten Produktqualität gehöre dazu auch eine gefühlte Qualität. Preise richteten sich auch sehr stark danach, was die Menschen für sich als erstrebenswert empfänden. „Und es wäre gut, wenn gutem Essen, gesunder Ernährung und hochwertigen Lebensmitteln wieder mehr Bedeutung zukommt“, sagte der Vizepräsident.

Da die Direktvermarkter ihre Produkte genau kennen würden, wüssten sie, was sie anbieten können. Deshalb liege ihre Chance darin, dem Verbraucher die Informationen zu geben, an denen er seine Entscheidung festmachen könne. „Unser Markenzeichen des Erfolgs wird immer nur Qualität sein können: Qualität bei der Ware, aber auch Qualität in der Deckung weiterer Kundenbedürfnisse wie Gefühl, Emotion, Service“, sagte Holz.

Nach Schätzungen der Landwirtschaftskammer gibt es auf nordrhein-westfälischen Bauernhöfen etwa 4 000 Direktvermarktungsangebote, die sich auf beide Landesteile gleich verteilen. Weitere Informationen stehen unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.10.2007