Planen und Bauen für die Schweinehaltung

Futtereinfüllstützen am Stall

Die Schweinepreise sind zurzeit im Keller. Trotzdem gilt es, landwirtschaftliche Betriebe, die Schweine halten, zukunftsfähig zu entwickeln. Deshalb veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft für Landtechnik und ländliches Bauwesen (ALB) eine Vortragstagung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest zum Thema Planen und Bauen für die Schweinehaltung. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 31. Oktober, von 9 bis 16.30 Uhr statt.

Bei Planung und Bau von Ställen für die Ferkelaufzucht und Mastschweinehaltung sind eine Vielzahl von Bestimmungen aus dem Bau- und Umweltrecht zu beachten. Hierüber geben die Referenten ebenso Auskunft wie zu den Forderungen des Immissionsschutzes und zu Fragen des Tierschutzes.

ALB-Mitglieder zahlen keine Tagungsgebühren. Für Tagungsgetränke und Mittagessen sind zehn Euro zu entrichten. Gäste zahlen insgesamt 50 Euro. Ansprechpartner und Organisator der Veranstaltung ist Hubertus Lappé von der Landwirtschaftskammer, Kreisstelle Viersen, Telefon: 02162 / 370631 oder E-Mail: hubertus.lappe@lwk.nrw.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.10.2007