Baulehrschau-Sondertag zur Schweinehaltung

Schweine in der Großgruppe

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen veranstaltet am Donnerstag, 8. November, einen Baulehrschau-Sondertag zum Thema „Noch mehr Schweine? – Luftaufbereitung“. Die Veranstaltung beginnt um zehn Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest.

Der Strukturwandel in der Schweinhaltung führt dazu, dass die Betriebseinheiten größer werden. Die Umweltvorschriften greifen immer stärker in geplante Bauvorhaben ein, indem entweder sehr große Abstände zu Wohnbebauung und Biotopen oder technischen Einrichtungen gefordert werden, die Ammoniak und Geruch reduzieren und somit die Umweltbelastung vermindern. Inzwischen gibt es eine Reihe von Maßnahmen, wie Biofilter, Biowäscher oder Luftaufbereitung im Stall, die Emissionen aus dem Stall vermindern können.

Die Landwirtschaftskammer hat diese Verfahren der technischen Abluftaufbereitung betriebswirtschaftlich bewertet und untersucht, unter welchen Bedingungen sie zur Emissionsminderung sinnvoll eingesetzt werden können.

Teilnehmer sollten sich per Fax unter 0251 / 2376-396 oder online anmelden. Die Teilnahmegebühr inklusive Verpflegung beträgt 15 Euro bei Voranmeldung und 20 Euro an der Tageskasse. Die Teilnehmerzahl für Stallführungen ist auf 75 Personen begrenzt. Teilnehmerkarten werden bei der Bezahlung der Tagungsgebühr ausgegeben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.10.2007