Vom Acker in den Tank

Biodiesel tankenBild vergrößern
Diesel tanken

Biokraftstoffe sind bislang die einzige regenerative Alternative zu erdölbasierten Kraftstoffen und können einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität in der modernen Industriegesellschaft leisten. Dies gilt nicht nur im Hinblick auf den Klimaschutz, sondern auch für die Versorgungssicherheit.

In Deutschland wurden 2006 in erheblichem Umfang Biokraftstoffe, wie Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenölkraftstoff, verbraucht, so dass bereits 6,3 Prozent des Kraftstoffverbrauchs durch Biokraftstoffe ersetzt wurden. Sie werden vor allem im Schwerlastverkehr eingesetzt und nur zum geringen Teil in der Landwirtschaft.

Eine Vortragstagung zum Stand der Technik und Perspektiven von Biokraftstoffen unter dem Thema „Vom Acker in den Tank“ veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am Donnerstag, 22. November, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest. Diese Biokraftstofftagung, die von 10 bis 16.15 Uhr dauert, beleuchtet die aktuellen Entwicklungen bei Biodiesel, Pflanzenölkraftstoffen und Bioethanol. Vorgestellt werden rechtliche Rahmenbedingungen, Marktsituation, technische Möglichkeiten, konkrete Projekte sowie Forschungs- und Förderungsaktivitäten. Da die Landwirtschaft bisher von der Besteuerung im Rahmen des Energiesteuergesetzes ausgenommen ist, befasst sich diese Tagung zudem mit den Techniken und Voraussetzungen, die den Biokraftstoffeinsatz in der Landwirtschaft ermöglichen. Damit sollen konkrete Entscheidungshilfen zum Biokraftstoffeinsatz in der Landwirtschaft gegeben werden.

Die Anmeldungen zu der Tagung sind bis zum 20. November an das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse zu richten. Ansprechpartner ist Hans-Bernd Hartmann, Telefon 02945 / 989-195. Die Teilnahmegebühren betragen zehn Euro; darin enthalten ist das Mittagessen. Im Anschluss an die Veranstaltung kann die Energielehrschau Haus Düsse besichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.11.2007