Länderübergreifende Zusammenarbeit im Gartenbau

Paprika
Paprika im Versuchsanbau in Straelen

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit ihrem Gartenbauzentrum Straelen/ Köln-Auweiler ist jetzt mit dem Arbeitsschwerpunkt Unterglasgemüse neues Mitglied in der Norddeutschen Kooperation. In Anwesenheit von Kammerpräsident Johannes Frizen und dem Vorsitzenden der Länderrates, Heinrich Quast, wurde die Mitgliedschaft nun endgültig auf der jüngsten Sitzung des Länderrates am 8. November in Straelen im Kreis Kleve besiegelt.

Die Landwirtschaftskammern Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sowie die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hatten schon zuvor einen Vertrag über eine enge Zusammenarbeit im gärtnerischen Versuchswesen und der Beratung von Gartenbaubetrieben abgeschlossen. Damit arbeiten nun acht Kompetenzzentren in verschiedenen Bereichen länderübergreifend zusammen: Freiland- und Unterglasgemüse, Zierpflanzen, Obst, Baumschule, Pflanzenschutz, Garten- und Landschaftsbau. Bundesweit ist das Gartenbauzentrum Straelen auch Kompetenzzentrum für den Substratanbau. Durch diese enge Vernetzung versprechen sich alle Partner eine praxisnahe gartenbauliche Beratung und eine noch effektivere Versuchsarbeit.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.11.2007