Kohl macht fit

Rosenkohl
Rosenkohl (Brassica oleracea convar. fruticosa var. gemmifera). Foto: Landgard

Grünkohl und Rosenkohl auf dem Speiseplan helfen, das Immunsystem zu stärken, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Neben Bewegung an der frischen Luft, unterstützt eine gesunde Ernährung das Immunsystem des Körpers, so dass Krankheitskeime besser abgewehrt werden.

Vitamin C ist das Power-Vitamin, das das Immunsystem stärkt. In großem Maße ist es in verschiedenen Wintergemüsearten enthalten. Besondere Stars unter den Wintergemüsearten sind der Grünkohl und der Rosenkohl. Mit einer Portion von 200 Gramm ist der Tagesbedarf an Vitamin C gedeckt.

Die Bevölkerung Deutschlands weist in erheblichem Maße Folsäuredefizite auf. Viele nehmen nicht einmal die Hälfte der Menge auf, die wünschenswert ist. Die Folgen: Wir sind oft müde und schlapp. Es kann zu Blutarmut kommen. Mit einer Portion Grünkohl oder Rosenkohl ist auch hier der Tagesbedarf dieses Mangelvitamins mehr als gedeckt. Die Landwirtschaftskammer empfiehlt, besonders in den Wintermonaten heimische Kohlgemüsearten auf den Tisch zu bringen, um mit einem gestärkten Immunsystem gesund durch diese Jahreszeit zu gehen.

Frisches Gemüse aus regionalem Anbau ist bei vielen landwirtschaftlichen Direktvermarktern zu erhalten. Auskunft dazu erteilt das Verbraucherservice-Telefon der Landwirtschaftskammer, Telefon: 0251 / 2376-444. Weitere Informationen finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.11.2007