Wie viel Markt verträgt der Landwirt?

Getreide umladenBild vergrößern

Wie viel Markt verträgt der Landwirt? – Agrarmärkte und Perspektiven auf dem Prüfstand. So lautet das Thema, das im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Landesverbandes für landwirtschaftliche Fachbildung Nordrhein-Westfalen (VLF) steht. Der VLF-Landesverband tagt am Donnerstag, 29. November, in der Katholischen Akademie in Schwerte. Die Tagung beginnt um zehn Uhr.

In Kurzreferaten untersucht Dr. Christian Bickert von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) den Getreidemarkt. Über den Fleischmarkt berichtet Uwe Liebe-Beyer von der Zentralen Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP), Bonn. Von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen referieren Dr. Theo Göbbel über den Milchmarkt und Dr. Harald Lopotz über Betriebswirtschaftliche Konsequenzen.

Dem VLF gehören 42 Kreisvereine und Vereine ehemaliger Gartenbauschüler mit etwa 22 000 Mitgliedern an. Die Katholische Akademie Schwerte befindet sich am Bergerhofweg 24 in 58239 Schwerte, Telefon: 02304/4770.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.11.2007