Wärme aus Biomasse - Mit Hofcheck Energie sparen

Holz als Brennstoff

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erarbeitet zurzeit einen Energiecheck für landwirtschaftliche Betriebe. Damit sollen auf den Höfen alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft werden. Das wurde bei der überregionalen Vortragsveranstaltung zum Thema "Wärme aus Biomasse" im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer bekannt.

Etwa 270 Tagungsteilnehmer und Besucher informierten sich vom 24. bis 26. Januar bei der Veranstaltung und der angeschlossenen Heiztechnikausstellung. 33 Aussteller zeigten im Rahmen der Tagung Technik und Produkte rund um die Wärmebereitstellung. Neben der Vorstellung von Holzheiztechniken auf der Basis von Scheitholz, Hackschnitzeln und Holzpellets wurden auch Vielstoffkessel für die Verbrennung von halmgutartigen Biomassen gezeigt.

Angesichts der hohen Ölpreise sowie der ehrgeizigen klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung beschrieb Johannes Frizen, Präsident der Landwirtschaftskammer, die Steigerung der Energieeffizienz als das aktuelle Topthema in landwirtschaftlichen Haushalten und Betrieben. Um die Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien von sechs Prozent in 2006 auf 14 Prozent in 2020 zu steigern, sind zunächst auf den landwirtschaftlichen Betrieben alle Einsparpotenziale zu nutzen. Deshalb erarbeiten die Energieberater der Landwirtschaftskammer den Energiecheck. Dieser Check soll im Rahmen der Energieberatung die Grundlage für künftige betriebliche Veränderungen bilden und dazu beitragen, den Energieeinsatz auf den Höfen zu optimieren.

Das Energiekonzept in NRW sieht im Rahmen der Biomassestrategie bis 2010 eine Verdopplung der Strom- und Wärmegewinnung aus Biomasse vor. Bis 2020 wird eine Vervierfachung angestrebt. 2006 wurden in NRW 5,3 Milliarden Kilowatt-Stunden (kWh) Wärme auf der Basis von erneuerbaren Energien erzeugt. 81 Prozent dieser Wärmemenge stammte aus Bioenergie, 14 Prozent aus Erdwärme und fünf Prozent aus solarthermischen Anlagen. In Deutschland waren es knapp 90 Milliarden kWh, was sechs Prozent Anteil erneuerbaren Energien am gesamten Energieverbrauch für Wärme entspricht.

Die Vorträge der Tagung, das Ausstellerverzeichnis und weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.01.2008