Tipps für Grünlandbauern

Grünlandversuchsstation Dollendorf
Grünlandversuchsstation Dollendorf

Um neue Methoden zur Verbesserung der Qualität und des Ertrages vom Grünland geht es bei zwei Informationstagungen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Lindlar-Linde im Oberbergischen Kreis sowie im sauerländischen Eslohe-Reiste. Neue Gräsersorten, eine veränderte Nutzung und der Einsatz von Maschinen zur Pflege und Erneuerung der Grasnarbe können maßgeblich dazu beitragen, den Futterertrag auf Wiesen und Weiden zu steigern und damit die Wirtschaftlichkeit der Grünlandnutzung zu verbessern. In Eslohe-Reiste geht es außerdem um die Beseitigung von Schäden in der Grasnarbe durch Wildschweine.

Der Bergische Grünlandtag in Lindlar-Linde findet statt am 19. Februar, 9.00 bis 13.00 Uhr, in der Gaststätte Haus Burger. Der Sauerländer Grünland findet am 21. Februar von 10.00 bis 15.00 Uhr in der Schützenhalle in Eslohe-Reiste statt.

In den Mittelgebirgslagen des Bergischen Landes und Sauerlandes hat die Grünlandbewirtschaftung mit Milchkühen eine besonders hohe Bedeutung. Aufgrund der natürlichen Standortverhältnisse erfüllt das Grünland in der Region sehr vielfältige Funktionen. Die klassische Nutzung als Futtergrundlage für die Rindviehhaltung ist für die landwirtschaftlichen Betriebe aus diesen Regionen von existenzieller Bedeutung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.02.2008