Startschuss für Balkonpflanzen

Viva Balkonia blau

Die Gärtnereien in Nordrhein-Westfalen sind gut gerüstet für die Terrassen- und Balkonsaison. Jeder Hobbygärtner findet für seinen Geschmack die passenden Pflanzen, Gefäße und Accessoires, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Trends in diesem Jahr sind sowohl großblumige, gefüllte Blüten und Kombinationen kräftiger Farben, wie Orange, Gelb, Rot oder Blau, als auch zarte Pflanzen in Rosa, Champagner oder Hellblau. Gartenexperten raten, kräftige Farben nicht mit Pastelltönen zu mischen, sondern empfehlen Blattschmuckpflanzen mit dunklem Laub oder Strukturpflanzen, wie Gräser oder Weihrauch, zur Auflockerung. Ganz groß raus kommen weiße Pflanzen und Gefäße.

Das klassische Sortiment - Geranie, Petunie, Begonie, Verbene und Pantoffelblume - ist in den vergangenen Jahren von Pflanzenzüchtern mit weiteren neuen Farben und Formen bereichert worden. Zudem kommen immer mehr Neuheiten aus den fernen Ländern über die Gärtner direkt zu den Pflanzenfreunden. Bacopa, Surfinia, Bidens, Tapiens, Calibrachoa oder Temari bringen neuen Spaß beim Kombinieren. Zitrusfrüchte, Rosmarin und Thymiansträucher, Margeritenbüsche und Bougainvilleen in Terracottagefäßen bringen mediterranes Flair auf Terrasse oder Balkon.

Wo der Laie nicht weiter weiß, hilft der Profi mit Rat und Tat. Wie viel Sonne brauchen meine Pflanzen? Wie muss ich düngen und wie muss ich wässern? Der Gärtner kennt alle Pflanzen und hilft weiter. Wer lieber genießt als selber pflanzt, kann sich auf die Gärtner verlassen: Sie bepflanzen Kästen, Kübel und Beete nach Wunsch und liefern automatische Bewässerungssysteme, die das Gießen erleichtern oder auch komplett automatisieren.

Die Landwirtschaftskammer weist darauf hin, dass bei Kälte nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen frieren. Hobbygärtner, die Kübel oder Kästen vor den Eisheiligen Mitte Mai bepflanzen, sollten ihre Blumen vor möglichen Spätfrösten schützen. Hierfür reicht meist das Heranziehen unter ein Vordach oder eine leichte Abdeckung, wenn der Wetterbericht kalte Nächte meldet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.04.2008