Jetzt noch mal zum Spargel greifen

Gericht mit Spargel und Schinken

Der Spargel hat noch Hochsaison. Bei warmer Witterung sprießen die Stangen jetzt kräftig, aber nur noch knapp 14 Tage. Am Johannistag, dem 24. Juni, ist Spargelsilvester. Die Landwirte stechen nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen nur bis zu diesem Datum, weil das Edelgemüse dann eine Erholungszeit benötigt, um auch im kommenden Jahr die Verbraucher mit seinem frischen Geschmack zu verwöhnen.

Wer auch nach dem 24. Juni nicht auf diesen kulinarischen Genuss verzichten möchte, kann den Spargel einfrieren. Die augenblicklich sehr gute Qualität des Gemüses sollten die Verbraucher nutzen, um sich einen Vorrat anzulegen. Dazu ein Tipp von der Landwirtschaftskammer: Der Spargel muss geschält, portionsweise in Folienbeutel abgepackt und eingefroren werden. Zum Verzehr einfach den gefrorenen Spargel in kochendes Wasser geben und garen. Die weißen Stangen sollten möglichst mit Dampf gegart werden. Das geht am besten in einem Spargeltopf oder in einem hohen Kochtopf. Etwas Salz, Zucker und einen Spritzer Zitrone im Kochwasser geben ein besonderes Aroma.

Wichtig beim Spargel ist die Frische. Tagesfrische Stangen bekommt der Kunde in Nordrhein-Westfalen am besten direkt beim Landwirt ab Hof. Der Verbraucher erkennt frisches Gemüse daran, dass die Schnittfläche der Stangen saftig ist und der Spargel beim Aneinanderreiben quietscht. Die Adresse des nächsten Spargelbauern gibt es im Internetangebot der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter www.landservice.de.

Spargel ist kalorienarm und hat viele Ballaststoffe, die für die Verdauung benötigt werden. 100 Gramm Spargel enthalten nur 17 Kalorien. Trotzdem ist er reich an Kohlenhydraten, Mineralstoffen wie Phosphor, Kalium, Kalzium, Natrium und Eisen. Er enthält auch Vitamine, wie das für die Augen wichtige Vitamin A sowie eine Reihe Vitamine aus dem B-Komplex und Vitamin C.

Spargel lässt sich auf vielseitige Art und Weise zubereiten. Hobbyköche können als Alternative zur üblichen Sauce Hollandaise mal eine Kresse-Haselnuss-Sauce oder Schinken-Butter versuchen. Eine Spargel-Quiche oder eine Spargelplatte grün-weiß sind kulinarische Leckerbissen. Diese und weitere Rezepte hat die Landwirtschaftskammer in einer Produktinformation zusammengestellt, die auch Tipps für den Anbau im eigenen Garten enthält.

Sie kann gegen Einsendung eines adressierten und mit 1,45 Euro frankierten DIN-A4-Briefumschlages bestellt werden bei der Landwirtschaftskammer NRW, Pressestelle, Siebengebirgsstraße 200, 53229 Bonn. Kostenlos gibt es sie hier zum Herunterladen:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.06.2008