Dr. Waltraut Ruland zur Ständigen Vertreterin des Direktors bestellt

Dr. Waltraut RulandBild vergrößern
Dr. Waltraut Ruland

Der Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat Dr. Waltraut Ruland zur Ständigen Vertreterin des Direktors bestellt. Sie ist in dieser Position Nachfolgerin von Dr. Martin Berges, der im Mai zum Direktor der Landwirtschaftskammer gewählt wurde.

Dr. Ruland wurde 1958 in Laer im Kreis Osnabrück geboren. Nach Studium und Promotion im Fach Agrarwissenschaften absolvierte sie von 1986 bis 1988 den Vorbereitungsdienst für den Höheren landwirtschaftlichen Dienst in Bayern. Von 1988 bis 1990 arbeitete sie als Lehrerin und Beraterin an der Höheren Landbauschule und dem Amt für Landwirtschaft in Rotthalmünster bei Passau.

1990 wechselte Dr. Ruland zur Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in Münster, wo sie zunächst als Referentin für Saatgutuntersuchungen arbeitete. Von 1993 bis 2003 war sie als Ackerbau-Referentin zuständig für Getreide, Eiweiß- und Ölpflanzen und beschäftigte sich im Rahmen dieser Aufgaben unter anderem mit der Sortenprüfung und der Saatgutanerkennung. Von 1995 bis 2003 war sie zugleich Geschäftsführerin des Saatbauverbandes Westfalen-Lippe. Im Jahr 2004 wurde Dr. Ruland zur Leiterin der Abteilung Pflanzliche Erzeugung, Umweltschutz der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bestellt.

Ihr umfangreiches Fachwissen rund um Acker- und Pflanzenbau sowie Umweltschutz hat Dr. Waltraut Ruland in zahlreichen Beiträgen in Fachzeitschriften, als Autorin von Fachbüchern und in Vorträgen weitergegeben. Dr. Ruland ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 27.06.2008