Schaf-Hütehunde dringend für Meisterschaft gesucht

Border Collie und Schafe
Border Collie bei der Arbeit (Foto: www.bordercollie.org)

Für die Landesmeisterschaft der Schaf-Hütehunde werden noch dringend Teilnehmer gesucht. Der Schafzuchtverband NRW möchte im Rahmen seiner Schaftage die 3. NRW-Meisterschaft Hüten mit Koppelgebrauchshunden veranstalten. Jedoch fehlen noch Anmeldungen. Die Meisterschaften im Hüten mit Koppelgebrauchshunden waren in den vergangenen Jahren ein beliebter Anziehungspunkt der Schaftage.

Die 3. NRW-Landesmeisterschaft der Hütehunde soll am Donnerstag, 14. August, im Rahmen der NRW-Schaftage im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Kreis Soest stattfinden. Bisher gibt es allerdings zu wenig Starter, um den Wettbewerb durchführen zu können. Interessenten sollten sich an den Schafzuchtverband NRW in Paderborn wenden, Telefon: 05251 / 32561.

Etwa 14 Tage vor dem Wettbewerb erhalten alle Teilnehmer des Wettbewerbs einen Anmeldebogen, in den die Daten des Hundes und des Hundeführers einzutragen sind, sowie die Prüfungsordnung mit einer Parcours-Skizze des Wettbewerbs in Haus Düsse. Der Start pro Hund kostet 15 Euro.

Für jedes Tier wird eine Urkunde ausgestellt, auf der die Chip- oder Tätowiernummer des Hundes, die erreichte Punktzahl und die Gesamtnote eingetragen wird. Diese Urkunde lässt sich beispielsweise im Rahmen einer Wertschätzung des Hundes als Nachweis der Ausbildung verwenden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 23.07.2008