Bisher kein Uran in NRW-Trinkwasser gefunden

Wasserhahn mit Tropfen

Bisher hat die LUFA NRW der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen keine erhöhten Uranwerte in Trinkwasser aus NRW gefunden. Das Wasserlabor der LUFA – Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt – ist eine amtlich zugelassene Untersuchungsstelle und als Prüflabor akkreditiert. Sie kann mit modernster Technik die Urankonzentration auch in geringsten Spuren bestimmen. Untersuchungen in anderen Teilen Deutschlands hatten ergeben, dass das Trinkwasser in einigen Regionen mit Uran belastet ist.

Uran wird bisher von der Trinkwasserverordnung nicht berücksichtigt. Einen rechtlich bindenden Grenzwert gibt es noch nicht. Das Umweltbundesamt hat lediglich einen Richtwert von 10 Mikrogramm je Liter festgelegt. Eine kontinuierliche Einnahme von Wasser mit erhöhter Konzentration dieses Schwermetalls kann zu Nierenschäden führen. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet. Für sie gibt es bei Mineralwasser einen höheren gesetzlichen Grenzwert von 2 Mikrogramm je Liter. Wird dieser Grenzwert nicht überschritten, darf das Wasser als „für Säuglingsnahrung geeignet“ deklariert werden.

Verbraucher, die ihr Trinkwasser bei der LUFA untersuchen lassen wollen, sollten diese Hinweise beachten: Die Probe sollte aus einem viel benutzten Wasserhahn für Trinkwasser entnommen werden, wie etwa in der Küche. Das Wasser muss lange laufen gelassen werden, damit nicht in der Leitung abgestandenes Wasser, sondern Frischwasser für die Analyse eingesandt wird, was daran zu erkennen ist, dass es kühler aus dem Wasserhahn läuft.

Das Wasser sollte dann in ein sauberes Behältnis, wie zum Beispiel eine Mineralwasser-Flasche, gefüllt werden. Dieses Behältnis muss vorher mehrmals mit klarem Wasser gespült werden, damit es nicht zu falschen Werten bei der Untersuchung kommt. Die LUFA benötigt etwa einen halben Liter Wasser für den Test. Wer eine Wasserprobe an die LUFA schicken will, sollte wegen des Gewichts einer Glasflasche auf eine Kunststoff-Flasche ausweichen. Die Probe kann auch – wenn möglich noch am selben Tag – direkt bei der Probenannahme der LUFA in Münster oder bei der Landwirtschaftskammer in Bonn, Siebengebirgsstraße 200, abgegeben werden. Eine Analyse auf Uran kostet 20,50 Euro plus Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen gibt es bei der LUFA NRW, Nevinghoff 40 in 48147 Münster, Telefon: 0251 / 2376-595, oder hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 13.08.2008